Sprachen
»de« en 
Benutzerkonto
Benutzername

Passwort


Was gibt's Neues?

Nicht viel, aber...

6. November 2012

Nun ist es soweit, mein Raspberry Pi ist angekommen und wurde in ein altes Gehäuse von einem ATX Netzteil eingebaut.

Dieses kleine Gerätchen ersetzt jetzt nach ca. 11 Jahren Dauerbetrieb meinen alten i486er Server. Darauf laufen verschiedene Webseiten (z.B. diese hier), ein Mailserver, ein DNS Server, der Fileserver für zu Hause und einiges mehr.

Der Stromverbrauch (incl. ADSL-Router) konnte von vorher ca. 40 Watt auf jetzt nur noch ca. 10 Watt reduziert werden. Bei Sonnenschein wird automatisch auf Solarenergie umgeschaltet.

Der Stromverbrauch teilt sich auf in ca. 1.7W(Leerlauf) bis 1.9W(unter Last) für den Raspberry Pi, ca. 5 Watt für den ADSL-Router sowie Verluste im 12V Netzteil (links im Bild, für Router und Raspi) und im Spannungswandler 12V-5V(rechts im Bild).

Im Bild noch nicht zu sehen ist ein Entstörkondensator, den ich nachträglich zwischen Masse des Raspi (Blech der Microusb-Buchse) und dem Gehäuse einbauen musste. Ohne den gab es erhebliche Radiostörungen, insbesondere auf Mittelwelle. Ob diese vom Raspi oder vom Spannungswandler kommen ist noch nicht klar.

13. Oktober 2012

Nach 11 Jahren Dauerbetrieb habe ich hier beim Server den ADSL Router ZyXEL Prestige 642 ersetzt. Er funktioniert eigentlich immer noch wie am ersten Tag, aber der neue Netopia 3346N braucht nur noch 5 statt 10 Watt, und kann mit 12V direkt aus dem PC, ohne separates Steckernetzteil betrieben werden. So spare ich also schon mal 5 Watt.

Zudem wurde ein Solarpanel installiert, das den Router tagsüber mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgt. Ich spare jetzt also nachts 5 Watt und tagsüber 10 Watt. Ersparnis insgesamt: ca. 58kWh pro Jahr.

Geplant ist auch den 486er durch einen RaspberryPi zu ersetzen, was dann nochmals eine Einsparung von 25 Watt bringen wird. Aber leider wurde der noch nicht geliefert.

Kürzlich geändert
VHF Band III Verstärker (de)
2014-09-08 12:53:47
Radio Dreyeckland (de)
2014-02-25 22:20:28
VCR N1700 (de)
2013-08-17 11:06:43
Andere Sender (de)
2013-07-20 13:48:21
Tips und Tricks (de)
2013-07-05 10:24:30
Reparaturen (de)
2012-11-17 18:20:13