Linux-Treiber für die Typhoon Webshot II

Update: Die Webshot II USB 300k wird nun vom original spca5xx Treiber unterstützt, mein Patch wird nicht mehr gebraucht. Der Code in dem Treiber stammt von jemand anderem (ich habe meinen Patch ein paar Tage spaeter eingesendet), funktioniert im Prinzip aber gleich wie meiner.

Ich habe mir kürzlich eine Webcam vom Typ "Typhoon Webshot II USB 300k" gekauft. Doch leider konnte ich bis heute (29. Januar 2005) kein funktionierendes Kernel-Modul für den Betrieb dieser Kamera unter Linux finden.

Ich dachte mir, dass es hunderte verschiedener Webcams gibt, aber nur ein paar Dutzend verschiedene Chips die in diesen verwendet werden. Also habe ich die Kamera geöffnet um zu sehen was drin ist.

Auf der Rückseite der Platine sitzt ein Chip vom Typ ZC0301Plus. Zudem habe ich mir unter /proc/bus/usb/devices die Vendor- und ProductID der Kamera gefunden:

Vendor=10fd ProdID=8050 Rev= 1.00

Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach Linux-Treibern für Kameras mit diesem Chip. Gefunden habe ich folgende zwei Projekte, die Treiber für ähnliche Kameras entwickeln:

Beim ZC030X Projekt habe ich eine Liste mit den verschiedenen Kameras, Vendor- und Produkt-IDs und verwendeten Chips gefunden. Die Typhoon Webshot II USB 300k enthält also folgendes:

Vendor ID 0x10fd
Device ID 0x8050
Bridge (USB Controller
und Bildverarbeitung)
zc0301plus
Sensor tas5130d

Es ist mir nun gelungen, den spca5xx-Quellcode so anzupassen, dass die Webshot II erkannt wird und funktioniert. Dazu musste ich nur die Abschnitte der offensichtlich sehr ähnlichen Webcam NX Pro II kopieren und mit den Vendor- und DeviceIDs der Webshot II versehen.

Download:

Installation

tar -zxvf spca5xx-20050116_sheimers_webshotII_support.tgz
cd spca5xx-20050116_sheimers_webshotII_support
make
make install
modprobe spca50x

Getestet mit einem Kernel 2.6.10 unter Debian Testing.

Anwendung

Die Kamera funktioniert mit den üblichen v4l-Programmen, die auch mit TV-Karten verwendet werden. Allerdings muss man die Auflösung von Hand einstellen, sonst kommt kein oder ein verzerrtes Bild. Es funktionieren die auf der Verpackung angegebenen Auflösungen: 160x120, 176x144, 320x240, 352x288, 640x480.

mplayer tv://1 -tv driver=v4l:width=640:height=480
xawtv -geometry 640x480

Die Webshot II funktioniert auch bestens mit Motion. Erstaunlich ist auch die relativ gute Bildqualität, zumal es sich um eine sehr günstige Webcam handelt. Update:Bei Tage betrachtet ist die Bildqualität doch nicht so gut. Das Bild ist zwar recht scharf, aber es gibt Probleme mit hohen Kontrasten. Wenn ich die Kamera gegen das Fenster halte wird die Aussenwelt überbelichtet. (Testbilder folgen in ein paar Tagen)

Links


© 29. Januar 2005 by Stefan Heimers stefan@heimers.ch
Über diesen Server